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COVID in NY: Was Sie über Schulen, Pflegeheime und mehr wissen müssen

Jun 02, 2023Jun 02, 2023

Das jüngste Wiederaufleben von COVID-19 in New York hat den Schwerpunkt erneut auf Infektionskontrollpraktiken in Schulen, Pflegeheimen und Krankenhäusern gelegt.

Die aktuellen Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind jedoch weniger eingreifend als zu Beginn der Pandemie, da Gesundheitsbehörden behaupten, dass verbesserte medizinische Behandlungen und Impfungen die Fähigkeit des Virus, die Gesellschaft zu stören, verringern.

Dennoch wächst die Sorge, dass es in New York im Herbst und Winter zu schweren Ausbrüchen und steigenden Todeszahlen kommen könnte, insbesondere wenn hier die neue BA.2.86-Variante mit dem Spitznamen Pirola auftaucht.

In der Zwischenzeit deuten einige besorgniserregende Trends – wie niedrige Raten von Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19 und Lücken bei der Verwendung antiviraler Pillen – darauf hin, dass einige New Yorker möglicherweise auf wichtige Instrumente verzichten, um sich selbst und andere zu schützen.

„Während die New Yorker möglicherweise mit COVID-19 fertig sein möchten, ist COVID-19 mit uns noch nicht fertig“, sagte Gouverneurin Kathy Hochul am Dienstag und forderte die Menschen auf, in den kommenden Wochen wachsam zu bleiben, was die Aktualisierungen der öffentlichen Gesundheit betrifft.

Im Folgenden finden Sie wichtige Details zu den neuesten Richtlinien und Empfehlungen zur Infektionskontrolle für New Yorker.

Staatsbeamte verlassen sich auf die Richtlinien der Bundeszentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, um die Ausbreitung von COVID-19 in Schulen und anderen Einrichtungen einzudämmen.

Viele Maßnahmen werden auf der Grundlage der Verfolgung der COVID-19-Krankenhauseinweisungsraten in der Gemeinde ausgelöst. Das liegt zum Teil daran, dass viele Infektionen aufgrund der Verwendung von Tests zu Hause oder fehlender Tests nicht gemeldet werden.

Die wöchentliche Krankenhauseinweisungsrate in New York ist derzeit niedrig und liegt bei 5,5 pro 100.000 Einwohner. Das liegt deutlich unter dem „hohen“ Wert von mindestens 20 pro 100.000, der strengere Maßnahmen zur Infektionskontrolle nach sich zieht.

Zu den „hohen“ Empfehlungen für Schulen gehören:

Darüber hinaus sollten Schulen, die Schüler mit schwerwiegenden Grunderkrankungen betreuen, Maskierungs- und Screening-Programme bei mittleren und hohen Krankenhauseinweisungen in Betracht ziehen.

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Eine wichtige Änderung im Vergleich zu früher in der Pandemie ist die öffentliche Meldung von COVID-19-Fällen in Schulen. Im vergangenen Herbst haben staatliche Behörden die Verpflichtung von Schulen zur Meldung von Fällen eingestellt, obwohl die Stadt New York ihre Pflicht zur Offenlegung bekannter Infektionen fortsetzte.

Weitere Einzelheiten zu Empfehlungen für Schulen finden Sie auf der CDC-Website unter cdc.gov.

Unabhängig vom Impfstatus sollten sich Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, dennoch von anderen isolieren, sagt das CDC.

Diese Isolation gilt auch dann, wenn sie krank sind und den Verdacht haben, an COVID-19 erkrankt zu sein, aber noch keine Testergebnisse vorliegen.

Die Isolationsphase dauert fünf Tage und kann aufgrund verschiedener Faktoren enden, unter anderem wenn die Symptome abgeklungen sind.

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Quarantäne wird für Personen, die COVID-19 ausgesetzt sind, nicht mehr empfohlen, außer in bestimmten Hochrisikoumgebungen wie Justizvollzugsanstalten, Obdachlosenunterkünften und Pflegeheimen.

In Schulen, die im Allgemeinen nicht als Versammlungsräume mit hohem Risiko gelten, sollten Personen, die COVID-19 ausgesetzt sind, den Empfehlungen folgen, eine gut sitzende Maske zu tragen und sich testen zu lassen, sagt CDC.

Im März verlangten staatliche Beamte von Pflegeheimen in New York nicht mehr, vor der Einreise zu überprüfen, ob Besucher einen negativen COVID-19-Test haben. Zu diesem Zeitpunkt endete auch die Verpflichtung zur Durchführung aktiver COVID-19-Screenings, wie z. B. Symptomfragebögen und Temperaturkontrollen.

Zuvor hatte der Staat im vergangenen Jahr auch die Vorschrift von Screening-Tests für Pflegeheimpersonal eingestellt.

Aufgrund dieser Veränderungen sind in diesem Jahr bisher insgesamt 372 Pflegeheimbewohner an COVID-19 gestorben, was einer Zahl von mehr als 15.000 zu Beginn der Pandemie entspricht.

Und da sich die Besorgnis über eine baldige weitere Infektionswelle breit macht, sind die Auffrischimpfungsraten ein anhaltendes Problem in Pflegeheimen.

Insgesamt 467 Pflegeheime oder 72 % der Einrichtungen im ganzen Bundesstaat meldeten Daten über Bewohner, die eine Auffrischungsdosis erhielten. Von dieser Gruppe erhielten etwa 86 % der Einwohner eine Auffrischungsdosis, was bedeutet, dass sie besser vor schweren Erkrankungen geschützt waren, wie Bundesdaten zeigen.

Aber nur 27 % der Pflegeheimmitarbeiter in diesen Einrichtungen waren über die COVID-19-Impfung auf dem Laufenden. Das liegt leicht über dem Landesdurchschnitt von 25 %, aber deutlich unter dem Niveau, das erforderlich ist, um die Folgen von Ausbrüchen in ohnehin unterbesetzten Pflegeheimen zu begrenzen.

In der Gesamtbevölkerung verschlimmert sich dieser Trend sogar noch, da laut staatlichen Daten derzeit nur 15,5 % der New Yorker über die COVID-19-Impfung informiert sind.

Staatsbeamte ließen letztes Jahr den Versuch fallen, Auffrischungsdosen für medizinisches Personal, auch in Pflegeheimen, vorzuschreiben, mit der Begründung, dass dies dazu führen würde, dass Tausende von Arbeitern kündigen oder entlassen werden, weil sie die Impfung verweigern.

Im Mai hoben staatliche Beamte auch eine Impfpflicht für Mitarbeiter in Pflegeheimen auf, obwohl die Einrichtungen weiterhin verpflichtet sind, den Bewohnern Impfdosen zur Verfügung zu stellen.

Gesundheitsbehörden und Hochul gaben außerdem kürzlich bekannt, dass sie bald Details über die Einführung eines neuen COVID-19-Impfstoff-Boosters veröffentlichen werden, der im nächsten Monat erwartet wird.

Krankenhäuser sind immer noch verpflichtet, persönliche Schutzausrüstung für ihre Arbeitnehmer vorrätig zu halten, da die Behörden versuchen, Engpässe zu vermeiden, die bei früheren Wellen verheerende Auswirkungen hatten.

Kürzlich haben einige Gesundheitssysteme auch die Anforderung erneuert, dass Besucher und Mitarbeiter Masken tragen müssen. Viele andere Krankenhäuser verlangen weiterhin das Tragen von Masken in bestimmten Hochrisikobereichen, wie zum Beispiel auf Krebsstationen.

Nachdem die öffentliche Gesundheitsnotstandserklärung für COVID-19 im Mai endete, wurde der Zugang zu kostenlosen COVID-19-Testkits und -Tests eingeschränkt. Einige Bundesprogramme unterstützen jedoch weiterhin den freien Zugang für nicht versicherte Amerikaner.

Weitere Einzelheiten finden Sie auf der CDC-Website unter testlocator.cdc.gov/Search.

Gesundheitsbeamte wiesen darauf hin, dass New Yorker mit COVID-19-Symptomen und positiven Testergebnissen Gesundheitsdienstleister konsultieren sollten, um Behandlungsmöglichkeiten zu sichern.

Das Bundesprogramm „Test to Treat“ bietet auch Unterstützung beim Zugang zu COVID-19-Tests und Medikamenten, einschließlich eines durchsuchbaren Online-Tools, das Standorte von Anbietern anzeigt. Auf diese Hilfe kann auf der Website aspr.hhs.gov oder über die Hotline unter 1-800-232-0233 (TTY 1-888-720-7489) zugegriffen werden.

Zu den „hohen“ Empfehlungen für Schulen gehören:Neue Variante:Gesundheitswarnungen: